Elmar Görtz

Consulting | Interim Management | Coaching

Elmar Görtz

Consulting | Interim Management | Coaching

Performance throughbuilding better organizations

Mein Name ist Elmar Görtz. Ich bin Experte für die Leitung von Transformationsprojekten und übernehme Verantwortung in kaufmännischer Leitung, im General Management und in der Führung von HR-Bereichen. Mit meinem Unternehmen GoStart unterstütze ich Auftraggeber als Berater, Interim Executive und Coach.

Mein Ziel bei der Transformation ist es, Unternehmen erfolgreich auf neue organisatorische, strukturelle und marktspezifische Anforderungen auszurichten. Dabei begleite ich auch Transaktionen zur strategischen Anpassung und Optimierung des Unternehmensportfolios.

Als kaufmännischer Leiter sorge ich dafür, dass eine solide strategische und operative Basis geschaffen wird, um eine stabile und zukunftsorientierte Unternehmensführung sicherzustellen. In der Leitung des HR-Bereichs setze ich auf ein strategisches Personalmanagement, das eine leistungsfähige und zukunftssichere Organisation aufbaut und die Unternehmensziele unterstützt.

Mein Ansatz zielt darauf ab, die Performance zu steigern, indem ich die Organisation effizient aufstelle – immer mit einem klaren Blick auf die betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Tragfähigkeit.

Mein Angebot

TRANSFORMATION

Projektleitung

• M&A
• Carve-out
• Outsourcing
• Fusion / Integration
• Reorganisation
• Restrukturierung

GENERAL MANAGEMENT

Kaufmännische Leitung

• Unternehmensstrategie
• Unternehmenskommunikation
• Organisation
• Finanzen

HUMAN RESOURCES

Personalleitung

• Personalstrategie
• Personalmanagement
• Arbeitsrecht und Gremien
• Compensation & Benefits
• Analytics
• Auswahl von Dienstleistern

»Eine Transformation ist eine komplexe Angelegenheit. Sie gelingt nur, wenn man betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Aspekte gleichermaßen im Blick behält.« 

Elmar Görtz

Meine Erfahrungsschwerpunkte

> 25 Jahre Berufserfahrung

Vom Bankkaufmann zur DZ BANK, von PricewaterhouseCoopers (PwC) zum Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), et al.

> 15 Jahre Managementerfahrung

Unter anderem als Geschäftsführer, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist

> 15 Jahre Transformationserfahrung

Dabei immer im Blick: die betriebswirtschaftlichen und personalwirtschaftlichen Aspekte

> 30 erfolgreich realisierte Projekte

Im Fokus: Qualität und Effizienz, zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile

> 15 Jahre Führungserfahrung

Vielfältige Führungserfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Gremien

> 35 Mitarbeiter Führungsspanne

Führungsspanne mit bis zu 15 Direct Reports, mit menschenzentriertem Ansatz

> 10 Mio. EUR Budgetverantwortung

Vertrauen der Organisation in fundierte, finanzielle Kenntnisse und den angemessenen Umgang mit Risiken

Referenzaussagen

Ausgewählte Projekte

Personalwirtschaftliche Umsetzung der Auslagerung von Teilen des IT-Bereichs im Rahmen eines Carve-out-Projekts
einer großen, deutschen Geschäftsbank als Teilprojektleiter
Business-Case-Entwicklung für ein Multitower-Projekt im Rahmen des Aufbaus einer globalen Business Organisation sowie Verantwortung für globales HR-Prozessdesign
bei einem börsennotierten (SMI) Industrieunternehmen in der Schweiz als Teilprojektleiter
Verkauf des Retail Banking Geschäfts einer schwedischen Bank an eine spanische Großbank mit der Verantwortung für alle personalrelevanten Themen inklusive des Mitarbeiter-Transfers
für ein Kreditinstitut in der Rolle als Teilprojektleiter
Machbarkeitsanalyse (Baselining | Benchmarking) für ein globales HR Transformationsprojekt zur strategischen Neuausrichtung des HR Bereichs sowie zur Hebung von Effizienzpotenzialen eines
Premium-Automobilherstellers und DAX40-Wertes (Deutscher Aktien Index) in der Rolle des Projektleiters
Leitung des Bereiches Unternehmens- und Personalstrategie mit den Abteilungen Strategie und Innovation, Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung und Personalservice im Rahmen einer Unternehmenstransformation einschließlich der gesellschaftsrechtlichen Integration eines IT-Unternehmens
bei einem Unternehmen der Versicherungswirtschaft in der Rolle des Bereichsleiters, Personalleiters und Mitglieds der Geschäftsleitung

Interessiert an Details? Dann fordern Sie mein Managerprofil an. Oder lassen Sie uns sprechen.

»Der Transformationsdruck in vielen Unternehmen nimmt zu. Hier unterscheidet sich gutes von schlechtem Management ganz besonders.«

Elmar Görtz 

Expertise in Branchen, Themen und Ländern – Basis für erfolgreiche Projekte

Das Angebot von GoStart ist konzipiert auf die Bedürfnisse von Unternehmen aller Größenklassen, von börsennotiertem Großkonzern, Mittelstand und Familienunternehmen. Mit seinen Anwendungsbereichen Consulting, Interim Management und Coaching kann es zudem flexibel auf die Problemstellung und die Anforderungen des Kunden abgestimmt werden. 

BRANCHEN

Sonstige Dienstleistungen: Bildungsanbieter, Medien, Professional Services

Industrieunternehmen: Automotive, Industrieanwendungen, Pharma & Biotechnologie, Technologieunternehmen

THEMEN

Transformation: M&A, Carve-out, Outsourcing, Fusion / Integration, Reorganisation, Restrukturierung 

General Management: Unternehmensstrategie, Unternemenskommunikation, Organisation, Finanzen

Human Resources: Personalstrategie, Personalmanagement, Arbeitsrecht & Gremien, Compensation & Benefits, Analytics, Auswahl von Dienstleistern

LÄNDER

Ausgewählte Referenzen | Kunden

  

Nach oben scrollen

Kommen wir ins Gespräch.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.